Begegnung nach über 50 Jahren
Eine Frau, fast in meinem Alter. Ich war verdutzt, als sie mich mit Namen ansprach.Sie nannte einen Namen – da dämmerte es mir. Dann sah ich Gesichtszüge, eine Mimik, die mir bekannt vorkam.Ja, das war sie: meine Kollegin Lore. Vor mehr als 50 Jahren habe ich sie eingearbeitet.Meine Güte, was ist in all den Jahren passiert?Sie hatte sich an meinen Namen erinnert, als sie einen Aushang über einen Vortrag im Rahmen der Frechener Umwelttage las.
Unverhofft kommt oft
Sofort war die Verbindung wieder da. Viel Schönes haben wir gemeinsam erlebt. Unsere Kinder waren klein, die Kindergartenplätze nur durch Vitamin B und die Fürsprache des Chefs zu ergattern.Ja, und dann die Ärzte – es war eine ganze Erlebnisserie, die bei uns ähnlich verlief und doch zu so unterschiedlichen Konsequenzen im Leben führte.Dennoch: Dem ersten Zusammentreffen folgte ein Besuch und lange Gespräche. Erinnerungen wurden ausgetauscht, aus dem Leben erzählt. Wie schnell war der Nachmittag verflogen – und eine Wiederholung vereinbart.
Erinnerungen durch Engagement
Ähnliches ist mir passiert, als ich durch meine Aktionen für Igel bekannt wurde. Es ging um die Mähroboter und Fadenmäher, die so viele Igel verletzten und töteten. Aber auch um meinen Ausstieg aus der kurativen Igelhilfe – aus Alters- und Gesundheitsgründen.Plötzlich rief mich eine liebe Freundin aus Schulzeiten an. Leider konnte ich ihre Nummer nicht so schnell notieren, so verblüfft war ich.Aber die Stimme – sofort wusste ich, sie wieder einzuordnen.Ich bat sie, sich noch einmal zu melden. Ich weiß nur ihren Mädchennamen und nicht einmal ihren Ehenamen. Verdammt, so finde ich sie nicht wieder – und sie hat nie wieder angerufen.
Menschen kommen und gehen
Menschen kommen und gehen, begleiten uns eine Zeit durchs Leben, entschwinden, wecken Erinnerungen. Die wenigsten solcher Ereignisse bleiben dauerhaft bestehen, die Lebenswege gehen so grundverschieden weiter.Plötzlich erinnert man sich an Menschen, an Begebenheiten, und man sucht Kontakt – oder auch nicht.Manchmal wünscht man, dauerhaft da anknüpfen zu können, wo es damals endete. Doch so viel Zeit und so viele unterschiedliche Lebenserfahrungen liegen dazwischen.Was bewegt uns, plötzlich wieder miteinander in Kontakt zu treten – und sei es auch nur flüchtig? Es muss doch etwas gewesen sein, das uns im Leben bedeutend war.
Gedanken über Erinnerungen
Erinnerungen kommen hoch – manche ganz klar, andere verschwommen. Sind sie uns nicht so wichtig, dass sie so unterschiedlich in uns verankert sind?Ein Strohfeuer von Freude, dass Menschen uns doch irgendwie wichtig waren – wenn auch nur über einen Zeitraum.Neue, dauerhaftere Verbindung? Ich weiß es nicht.
© Karin Oehl

Aktuell sind 2021 Gäste und keine Mitglieder online