Pfingstmontag

Stern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktivStern inaktiv
 

Eine Überraschung war es nicht, gestern Abend kündigte es sich an  - zwei tote Igelbabys im Nest.

Von meinem 4 er Wurf gedeihen alle – noch!

Wenn Igelbabys so jung von der Mama wegkommen, ist es ein Glücksspiel sie aufzuziehen, das selten von Erfolg gekrönt ist.

Der 5er Wurf, etwa gleich alt wie die 4, blieb urplötzlich komplett in der Entwicklung zurück –gleiche Nahrung etc. er vergreiste regelrecht, ja die Kleinen entwickelten sich zurück.

Noch leben drei. Heute Nacht starben zwei. Ich habe es kommen sehen. Gestern Abend tranken sie noch, waren aber nicht mehr so lebhaft.

Damit muss ich jetzt fertig werden, dafür haut man sich die Nächte um die Ohren.

Dennoch –solange Leben uns Lebenswillen da ist, wird das unterstützt.

Leben hat einen Wert in sich.

Vielleicht hat die Igelmutter es längst gewusst und ihren Wurf verlassen????????

Als die ersten 4 im Alter von etwa zwei Tagen kamen, war die Mutter frisch tot und die Kleinen sehr vital.

Das war bei den 5-en anders, sie waren wohl schon länger verlassen. Anfangs schienen sie zu gedeihen und dann - - - -s. o.

Es war abzusehen, es ist auch abzusehen, dass die restlichen drei irgendwann den gleichen Weg gehen.

Wenigstens gedeihen die drei, die mit der Mama kamen vorbildlich.

Die Arbeit mit den Igeln ist häufig nur noch frustrierend.

………………………

© Karin Oehl 10.06.2019

amanfang 2 270

Login (2)

für registrierte Benutzer

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  amanfang270