Keine Kommentare

Einfach nur schön..

Einfach nur schön..

Trudi

Plötzlich , vor Wochen war sie da, Trudi, aufgeplustert, hungrig. Unsere Mieterin ging raus und legte auf unser Gartenhaus Hühnerherzen aus. Trudi kam schnell, fraß sich satt und zum Dank schoss sie eine Fontäne in den Garten.Erst kam sie einmal täglich, dann häufiger sie kommt schon früh und fordert ihr Futter, schaut sogar ins Fenster.Neulich war sie zwei Tage weg. Wir haben uns schon Sorgen gemacht, dann kam der Frost und da war sie wieder, jetzt kommt sie dreimal täglich. Klar, ist ja auch einfacher und kostet weniger Energie, wenn man seinen zuverlässigen Futterplatz kennt, als umher zu fliegen und nach Mäusen Ausschau zu halten.Es gab schon in den Jahren zuvor Phasen, wo Bussarde eine Weile zu uns fressen kamen . Plötzlich blieben sie dann aus. Nun ist es Trudchen, die uns regelmäßig besucht. Ein wunderschöner, sehr heller Vogel. Wenn wir uns nicht schwer täuschen, ist es ein großes Weibchen.. Wir sind so gespannt, wie lange sie kommt.

Aber der Frühling macht sich inzwischen spürbar auf den Weg, obwohl es doch erst Februar ist. Die Winterlinge, die Schneeglöckchen blühen, auch die ersten wilden Krokusse sind da und  ein blaues  Scilla - Blümchen steckt vorwitzig sein Köpfchen in unserem Garten raus.  Herrlich anzuschauen sind auch die frühen Blüten der Scheinquitte.Ja im milden Rheinland ist alles immer sehr früh, auch die Igel, die überall so zwischen Juli, August ihre Jungen bekommen, sind bei uns schon im Mai damit beschäftigt.

In meiner Station sind in den Winterschlafgehegen schon die ersten drei Igel erwacht und wollen wieder gefüttert werden. Sie haben den Winterschlaf gut überstanden. Wenn denn die anderen 7 sich bitte damit noch ein wenig Zeit lassen, ist es für mich eine Entlastung.

Heute war ein so wunderschöner milder und sonniger Samstag, er zwang uns geradezu, raus zu fahren und im Wald eine große Runde zu drehen.Es ist ein Träumchen  was man dort alles so entdeckt, Vögel, die man hört,  Mäuse, die flink von einer Deckung zur anderen huschen, kaum sieht man sie. Und unser treuer  vierbeiniger Begleiter seit so vielen Jahren scheint vor Freude gar nicht älter zu werden, unermüdlich läuft er mit, schaut sich nach uns um, läuft dann wieder vor, schnuppert hier und da.Man sieht ihm förmlich die Lebensfreude an.Nun neigt sich ein wunderschöner Tag dem Ende entgegen, das Wolkenbild verrät, dass sich das gute Wetter nicht ewig hält. Es dämmert, die Tiere sind alle versorgt und wir werden den Tag auch still ausklingen lassen.

© Karin Oehl

Pin It
Image
1156063

Aktuell sind 725 Gäste und keine Mitglieder online

amanfang 2 270