Brauchen wir so etwas? Offensichtlich ja.
Wenn ich den Plan des Schöpfers richtig verstanden habe, hat er zwei Menschenarten geschaffen, die unterschiedlich sind – aber keine ist minderwertig und keine höherwertig. Männer und Frauen sind in ihrer Verschiedenheit erschaffen, um sich zu ergänzen, aus einem Ich und Du ein Wir zu machen. Ihr Ziel ist es, ihr Leben zu leben und ihre Art sowie die Welt, in der sie leben, zu erhalten. So ist es allgemein in der Natur – in der Pflanzen- wie in der Tierwelt.
Ja, wir dürfen das nutzen, was uns diese Welt schenkt, aber nicht zerstören, nur um des Gewinns an Geld und Macht willen.Nein, die Menschen sollen in ihrer Dummheit nicht die Welt ausnutzen, beherrschen und zerstören. Das war mit Sicherheit nicht der Schöpfungsplan. Der Plan war, dass einer des anderen Nutzen sei – nicht seine Zerstörung, Beherrschung oder Herabsetzung.Was ist nur weltweit daraus geworden? Womit hat dieses böse Spiel begonnen?
Der Ursprung des Unfriedens
Da war Neid.Und was kam dazu? Lügen, Täuschung, das absichtliche Missverstehen, das Nicht-gelten-Lassen des Anderen. Herrschen wollen, sich über andere erheben wollen, andere unter ein Joch zwingen, ihnen die eigene Art aufzwingen.Hat das je Glück oder Wohlstand gebracht?
Von meiner Ahnin habe ich noch den Spruch im Kopf:
„Frieden ernährt, Unfrieden zerstört.“
Und dieser Satz ist so wahr. Er beginnt in der Keimzelle jeder Gemeinschaft – der Familie.
Gewalt und Wiederholung der Geschichte
Wir sollen uns wirklich nicht gegenseitig so hassen, dass wir uns töten. Das ist schon in der Bibel verboten – und dennoch geschieht es. Die Brüder Kain und Abel sind das erste Beispiel. Und die Menschen lernen nicht dazu.
Nach einer Zeit der Friedfertigkeit und des Aufbaus sticht die Obrigkeit wieder der Hafer. Es wird gelogen, provoziert und so lange manipuliert, bis irgendeinem anderen Herrscher der Kragen platzt. Wieder werden Kriege geführt, oft begründet mit verdrehten Tatsachen oder falschen Darstellungen des Ist-Zustands. Und wieder finden viele wertvolle Menschen den Tod. Unschuldige leiden, weil Herrscher sie ins Verderben schicken – ob sie wollen oder nicht.
Das Leben hatte für sie sicherlich einen anderen Plan.
Immer perfider und perfekter wird die Technik, die den Tod bringt.Ist die Welt verrückt geworden?
Ein Blick in die Geschichte
Die Herrscher sollten in die Geschichte zurückschauen.Hat es jemals wirkliche Sieger gegeben?Haben nicht auch sie Menschen verloren, Gesundheit, Vermögen?Es ist mal wieder so weit. Die meisten Menschen wollen Frieden, in Ruhe und Frieden ihr Leben leben. Kein Volk will Krieg.Hitzköpfe treiben es wieder so weit, hetzen auf, provozieren. Es ist eine gefährliche Zeit.
Möge Einsicht und Weitsicht siegen.
© Karin Oehl

Aktuell sind 2222 Gäste und keine Mitglieder online