Wie wird ein Satz geboren?

Bewertung: 5 / 5

Stern aktivStern aktivStern aktivStern aktivStern aktiv
 

Angelface - März 2017

schmerzhaft - still und leise oder laut und heftig, schreit er gar?

Willkommen in der Welt der Worte
An manchen Tagen empfängt uns schon am ganz frühen Morgen die Leere.
Egal ob sie kühl, weich, oder gar warm dich umarmt oder dich eiskalt erschreckt, sie ist da und du spürst sie.
Im Hirn ist noch nicht viel los, nur ein müdes Gebrabbel durchläuft sämtliche Windungen und Enden.
Wie Ameisen durchziehen sie Nervenenden und Kanäle. Die Synapsen spinnen und raufen miteinander. Die Struktur eines ganzen Satzes ist noch nicht wach - sie sabbert und quält sich eher mühsam ins Licht.
„Will ich euch heute etwas sagen?“ Ich fasse es nicht, da kommt nichts dabei heraus was irgendeinen Sinn machen könnte. Was ist wohl daran schuld? Ist es der Schatten der Berge, der dich erdrückt, der dunkle See am Ende des Tales der dich hinunter in die Tiefe zieht. Sind es deine vergangenen Träume?
Ja - diese Träume, die dich nachts umgeben...
Was bedeuten sie wohl, was erzählen sie dir..?
Ist es der viele Schnee der dir aufs Gemüt drückt und dich eher sprachlos schweigen als reden lässt oder sind es deine eigenen Gedanken die so wirr in deinem Kopfe herum taumeln, geradezu tanzen, sich nicht ordnen, dich selbst ganz konfus werden lassen, die alles was kommen könnte - ein vernünftiges Wort auszusprechen - es zu formen und zu erwecken - verhindern?
Ein Stau? Das Denken lässt sich nicht verhindern – es wird wach, wacher und wacher und plötzlich kommen dir die Gedanken in Form von Worten und zusammenhängenden Sätzen samt Adjektiven und Hauptwörtern aus dem Hirn gekrochen,

versammeln sich, entknoten sich und es entsteht ( endlich ) - ein Satz der Sinn macht.
„Guten Morgen", du Tag – heute ist Donnerstag /oder Montag/oder Dienstag - eigentlich ist es egal wie er sich nennt.
"Wer weiß, was er alles für dich vorbereitet hat“!
Der Satz gähnt müde, er weiß - gleich muss er arbeiten und mitdenken...

@ Angelface

amanfang 2 270

Login (2)

für registrierte Benutzer

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
  amanfang270